Freitag, 22. April 2011

Butterkuchen

Heute ist Karfreitag, der klassische Fastentag! Eigentlich sollte da so etwas wie Butterkuchen nicht auf dem Programm stehen, aber wir treffen uns heute zum Osterspaziergang der Hundeschule und da wurde um Kuchenspenden gebeten.

Na, da lassen wir uns ja nicht lange bitten.....
Damit es schnell geht, einfach zu essen und doch  lecker ist, hab ich mich für einen einfachen Butterkuchen entschieden. Und zu diesem Butterkuchen gibt es eine kleine Geschichte.
Meine Urgroßmutter war ein sehr spezieller Mensch, sehr kampfesstark und eine echte Persönlichkeit. Sie las immer die diversen bunten Blättchen der Regenbogenpresse und versah die, zur großen Freude der Familie, immer mit sehr deftigen Kommentaren. Meine Mutter bekam anschließend immer die Zeitschriften zum Lesen und wir hatten an ihren Randbemerkungen sehr viel Spaß!
Einmal gab es eine Reportage über Marie-Louise Marjan, die Mutter Beimer der Lindenstraße. Dort abgedruckt war auch ein Rezept des Butterkuchens und daneben stand dann die Bemerkung meiner Uroma zu lesen: "So ein Quatsch, als ob die selber backen würde...."
Das hat meine Mutter direkt veranlaßt, diesen Kuchen zu backen und vortan war es der Schnell-mal-gebacken-Kuchen der Familie und er steht auch heute noch sehr oft auf unserem Tisch.




Hier ist also, das mittlerweile leicht abgewandelte Rezept des

Mutter-Beimer-Butterkuchens
Für den Teig:
3 Eier
170g Zucker
1TL echten Vanillezucker
1P. Backpulver
300g Mehl
1Prise Salz
250g Sahne

Für den Guss:
250g Zucker
125g Butter
3EL Milch
100g Mandelblättchen

Die Eier werden mit Zucker schön schaumig geschlagen, eine Prise Salz und den Vanillezucker zugeben. Ich mache meinen Vanillezucker im Thermomix, daher brauche ich nur einen Teelöffel, ansonsten wird es wohl ein Päckchen sein.
Anschließend Sahne und Mehl zufügen und fix unterarbeiten.
Den zähflüssigen Teig auf ein gefettetes Backblech geben und bei 200°C Ober-Unterhitze 10 Minuten backen.

Inzwischen die Butter schmelzen und Milch und Zucker einrühren.
Nach der ersten Backphase den Kuchen mit der Mischung bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Für weitere 10 Minuten backen, dann sollte er goldgelb und fluffig sein.



Der Kuchen sieht nicht sehr spektakulär aus, aber er ist saftig und süß und schmeckt nach Kindheitserinnerungen.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und lieben Worte.....