Dienstag, 19. April 2011

Hundeleben.....

Hier möchte ich ja nicht nur von meinen Küchenabenteuern schreiben, sondern auch das Drumherum mit einbeziehen.

Und weil zu meinem Leben nicht nur Mann und Sohn gehören, sondern auch mein Hund (liebevoll dumme Nuss genannt), wird auch sie hier vorkommen.

Gestern habe ich also in der Küche mal für die Hunde gewerkelt. Als Mitbringsel für unsere Agilitygruppe (der nettesten Gruppe weit und breit!) habe ich Hundekekse gebacken.
In zwei Varianten, Thunfisch und Rindfleisch, mein Hund mag beide Sorten.....

Thunfischknochen

100g Hafermehl
140g Roggenmehl VK
1 Dose Thunfisch in Öl
etwas Wasser
1/4 TL Backpulver




Rinderhydranten

100g Dinkelmehl VK
140g Roggenmehl VK
1 Glas Babykost Rind
1El Sonnenblumenöl
etwas Wasser
1/4 TL Backpulver

Und so wird es gemacht:
alles miteinander gut verkneten. Die Babykost ist ja schon püriert, den Thunfisch kann man vorher pürieren, bei mir macht das der Thermomix während des Knetens automatisch.
Den Knetteig kann man sehr leicht auswellen und dann ausstechen

Bei 180°C Umluft ca. 25 Minuten backen und anschließend gut auskühlen lassen. Der Duft ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, mein Hund wird dann aber immer schon ganz nervös.

Die Reste, die sich beim Ausstechen von Keksen ja immer ergeben, habe ich zu Rollen geformt und mit einem Messer zu "Cantucini" (so sehen sie aus...) geschnitten.










Und diese Blüten unseres Kirschbaumes versprechen uns hoffentlich eine gute Ernte! Der Baum hängt übervoll mit Blüten und es summt und brummt darin.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und lieben Worte.....