Samstag, 30. April 2011

Sauerteigpizza 2.......

Hier kommt also der zweite Teil meines nächtlichen Versuchs!
Wir haben gestern einen tollen Tag im Freilichtmuseum Kommern verbracht, dort gab es einen "Jahrmarkt wie Anno dazumal" und es war glücklicherweise nicht sehr voll.

Wieder daheim hab ich sofort den Teig für die Pizza angesetzt.

Und hier nun das Ergebnis:





Sauerteigpizza mit grünem Spargel

200g Weizenmehl 550
1TL Salz (ich hatte weniger genommen und das war dann zuwenig)
Vorteig komplett
1EL Olivenöl
ca. 50ml lauwarmes Wasser

Daraus einen elastischen Teig kneten, bei mir macht das der Thermomix, anschließend geh ich aber nochmal von Hand ran um zu fühlen, ob es wirklich ok ist.
Diesen Teig hab ich 30Minuten ruhen lassen, dann vorsichtig gefaltet und nochmals gehen lassen.



Den Ofen sollte man richtig gut vorheizen, bei mir waren es 250°C , leider hab ich aber nicht daran gedacht, meinen Stein zu nutzen..... also war nur das Gitter im Ofen und ich hab dann mein Brötchenblech genutzt.

Den Teig hab ich ausgerollt und dann belegt mit:

3EL Creme fraiche
1 Handvoll Kirschtomaten halbiert
1 Handvoll grüner Spargel der Länge nach halbiert
1 Handvoll grob geriebenem Bergkäse, sehr kräftig im Geschmack
etwas grobes Meersalz und schwarzer Pfeffer, grob gemahlen.

Im Ofen, unterste Schiene hat es dann ca. 15 Minuten gebraucht, bis wir das Gute Stück verputzen konnten.
Als Krönung haben wir noch etwas luftgetrockneten Schinken von unserem Lieblingsmetzger oben aufgelegt.
Was soll ich sagen, es hat uns sehr sehr gut geschmeckt! Alles wurde bis auf wenige Krümel aufgegessen und für lecker befunden. Der Boden war ein wenig herzhafter als üblich und ich werde beim nächsten Mal wohl den Roggenmehlanteil noch ein wenig erhöhen, denn das war ja quasi nix.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und lieben Worte.....