Sonntag, 1. Mai 2011

Sonntagsbrötchen

Mittlerweile ist es schon zur Tradition/Gewohnheit geworden, das ich am Wochenende Brötchen backe. Es sind eigentlich immer Vollkornbrötchen, meinen Männer schmecken sie und ich vertrag sie einfach am besten.

Besonders gern mag ich Rezepte, bei denen ich den Teig am Abend vorher zubereiten und in den Kühlschrank stellen kann.

Besonders beliebt sind bei uns Bürlis, das Rezept stammt aus einem Finessen-Sonderheft. Dort werden sie aber nicht mit VK-Mehl gemacht, so das ich das Rezept für uns ein wenig geändert habe. Und weil ich auch mit dem TM arbeite, schreib ich die entsprechenden Angaben direkt dazu. Aber auch ohne TM sind die Brötchen schnell und einfach gemacht.


Bürlis

100g Roggen
200g Weizen            1 Minute/Stufe 10 mahlen  

200g Weizenmehl 550
15g Frischhefe
1,5 TL Salz
340g Wasser            zugeben und alles ca 2Minuten/Teigstufe kneten

Anschließend fülle ich  alles in eine Schüssel, lege einen Deckel locker auf und stelle den Teig über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen wird  der Ofen auf 250°C vorgeheizt. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ein Blech (ich nehm so ein Brötchen-Lochblech) mit Backpapier auslegen. Dann mit einem großen Löffel Brötchen einfach vom Teig abstechen, nicht formen, nur auf das Blech geben. Ich bestäube die Knübbelchen dann noch mit etwas Mehl, dadurch wirken sie noch rustikaler. Bei mir werden das immer so 8 - 9 Brötchen.



Ca. 10 -15 Minuten bei 250°C backen, dann auf 200°C weitere 10 Minuten backen.

Und so sieht das dann aus:




Schnell gemacht und wir finden sie sehr lecker!

Inspiration:  Finessen, das Rezeptheft zum Thermomix
                     erhältlich bei der Firma Vorwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und lieben Worte.....