Montag, 30. Mai 2011

Dicke Bohnen.......Salat

Wer "dicke Bohnen" liest verfällt vermutlich nicht direkt in Jubel und ich kenne genügend Menschen die dieses leckere Gemüse als "Schweinefutter" bezeichnen. In der Tat werden die Bohnen hier auch Saubohnen genannt.

Aber wenn die dicken Schoten jetzt frisch am Marktstand liegen, dann lockt es mich doch, sie zu verarbeiten. Im Winter mag ich sie sehr mit Speck in einer hellen Soße, dazu Bratkartoffeln und frische Bratwurst.... lecker! Natürlich ist das nix für die derzeitigen Temperaturen......
In der aktuellen Ausgabe des "ARD-Buffet-Magazin" war ein Rezept für einen Salat mit dicken Bohnen, allerdings wurden da Radieschen mit verarbeitet und die sind nicht wirklich mein Fall. Nun, sowas kann man ja ändern und hier ist jetzt also meine Variante des Dicke Bohnen-Salat:



1,5kg Bohnenschoten
1/2 Salatgurke (EHEC zum Trotz)
2 Tomaten
1 Schalotte
1 Bund Rucola
Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zitrone, SchabzigerKlee, Senf, Honig

Die Bohnenkerne aus den pelzigen Schoten befreien und im Salzwasser ca. 10 Minuten garen, abschütten und mit kaltem Wasser überbrausen. Sobald sie etwas abgekühlt sind, aus dem Wachshäutchen drücken.
Aus Essig, Öl und den Gewürzen eine Vinaigrette zubereiten, das macht ja jeder ein wenig anders. Aber man muss sie wirklich kräftig abschmecken.
Die Bohnen (möglichst noch lauwarm) in das Sößchen geben und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Die Salatgurke schählen und in Stücke schneiden, Tomaten ebenso. Die Schalotte sehr fein würfeln, Rucola waschen und in Streifen schneiden.
Die Bohnen nochmals mit etwas Zitronensaft abschmecken und die übrigen Zutaten zugeben, locker mischen und dann genießen.

Bei uns ergab das die Menge für einen kleinen Vorspeisensalat (3 Personen) mit etwas geröstetem Brot (das auf dem Foto fehlt, da Sohnenmann mich boykottierte....). Ich könnte mir die Mischung aber auch als Grundlage für einen Kartoffelsalat oder Nudelsalat vorstellen.... das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und lieben Worte.....