Montag, 16. Mai 2011

Hackfleisch-Muffins.....

.....Montag ist immer ein stressiger Tag, da muss etwas für das Abendessen vorbereitet werden.

Diesmal gab es Hackfleisch-Muffins mit Nudelsalat. Und das tolle an diesem Rezept ist, die Pfanne bleibt sauber und ich hab auch nicht die lästige Fettspritzerei in der Küche. Ich hasse es, meinen Gasherd zu putzen...

Hackfleisch-Muffins

600g Hack halb und halb (Rind und Schwein)
1 dicke Zwiebel
1 Ei
Haferflocken oder Semmelbrösel
1 rote Paprika
1 knappen EL Senf
1 TL Bärlauchpaste
Olivenöl
Gewürze, bei mir sind es Baharat, Salz, Cayennepfeffer
wer mag Rosinen und Schafskäse

Bei mir wird die Arbeit von dem Thermomix erledigt.... aber hey, das geht natürlich auch ohne!

Zwiebel fein hacken oder 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern  und andünsten bzw. 2,5 Min/Varoma/St.1  mit etwas Olivenöl dünsten. Etwas abkühlen lassen.
Die Paprika putzen und sehr fein schneiden bzw. 2 Sek/St. 5 zerkleinern. Dazu kommt das Hackfleisch, Ei, Senf , Haferflocken und die Gewürze. Dann alles gut mischen (2 Min/Teigstufe). Hier kann man auch die Rosinen zugeben.
Derweil die Muffinform sehr gut einfetten, die Papierförmchen kann ich für die Hackfleisch-Muffins nicht empfehlen, die "matschen" dann doch sehr durch.

Ich bekomme mit der Masse 9 Mulden gut gefüllt und in einige drücke ich noch ein Stück Schafskäse.
Dann wandert die Form bei 190°C für ca. 25 Minuten in den Ofen.



Dazu gibt es Nudelsalat......
und den habe ich so gemacht:

300g Dinkelnudeln (Spiralen)
300g Coktailtomaten
70g   Rauke
100g Mandelstifte
einige Cornichons
Balsamessig
Olivenöl
Petersilie
1 TL milder Senf
etwas Honig
Pfeffer, Salz und Schabziger Klee

Nudeln werden in reichlich Salzwasser gekocht und ich lasse sie ein wenig abkühlen. Die Mandelstifte lasse ich in einer trockenen Pfanne sanft bräunen, aber immer schön dabei stehen bleiben. Die Tomätchen viertel ich und die Cornichons schneide ich in feine Scheiben. Aus den übrigen Zutaten wird ein feines Sößchen geschüttelt.
Alles gut miteinander mischen und ein wenig durchziehen lassen.....

Dazu dann die leckeren Muffins und schon kann man ganz fix lecker essen!



Die Sache mit den Fotos muss ich noch üben... leider konnte ich erst im Düstern fotografieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und lieben Worte.....