Samstag, 21. Mai 2011

Affenkuchen.....

Bei uns ist es eine schöne Tradition geworden, das ich für das Wochenende Kuchen backe. Das kann ein einfacher Trocken/Sandkuchen sein, etwas obstiges oder auch mal ein Käsekuchen. Und das erste Stück gibt es immer schon Samstag Morgen zum Frühstück.

Welchen Kuchen es gibt, das entscheiden häufig meine Männer und diesmal wollte Sohn einen

Bananen-Nuss-Kuchen

haben..... davon war ich eigentlich wenig begeistert, denn die meisten Bananenkuchen sind mir zu "klätschig". Aber Sohnes Wunsch ist mein Befehl (zumindest, wenn es mir passt!) und so hab ich mir ein Rührteigrezept gesucht und hab mal losgelegt.
Das Rezept ist ein absolutes Standardrezept und ich hab keine Ahnung, aus welchen Quellen es in meinen Fundus geraten ist.....

200g Butter, rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sie sollte weich sein
200g Zucker (ich nehme ca. 150g, das reicht absolut aus und es war bei mir brauner Zucker)
3 Eier
1 Prise Salz

alles zusammen schön cremig rühren, mit dem Mixer oder der Küchenmaschine.

Dazu kommen
200g Nüsse, fein gemahlen
2 sehr reife Bananen, püriert
200g Mehl
1P. Backpulver
etwas Rum
etwas Milch

Das alles gibt man zu der Ei-Zucker-Butter-Masse und verarbeitet es fix zu einem recht weichen Teig. Der Teig soll gut vom Löffel fließen können. Fix sollte man ihn zubereiten, damit er nicht zäh wird, denn dann wird der Kuchen auf jeden Fall klitschig.Der Teig kommt dann in eine zuvor gebutterte Kastenform (30cm).

Bei 175°C Umluft ca. 60 - 70 Minuten (kommt etwas auf den Ofen an) backen. Stäbchenprobe nicht vergessen, kurz abkühlen lassen und stürzen. Ich hab ihn mit Puderzucker bestäubt, aber meine Männer meinten, mit Schokoguss sei er sicher noch viiiieeeel besser..... Auf jeden Fall ist er wunderbar aufgegangen und ist locker, sehr saftig und schmeckt (dezent) nach Bananen.



Sohnemann hat ihn kurzerhand "Affenkuchen" getauft.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und lieben Worte.....