Freitag, 29. April 2011

Sauerteigpizza 1......

Es ist 4.00Uhr morgens/nachts und aus mir unerklärlichen Gründen kann ich nicht mehr schlafen.
Also kann ich auch direkt etwas sinnvolles machen und bin erstmal aufgestanden.....

Vor einigen Tagen schon hab ich hier bei Chaosqueen´s Kitchen ein interessantes Rezept für eine Sauerteigpizza gefunden. Jetzt bin ich aber noch nicht so in der Sauerteigmaterie drin und Begriffe wie "100% Hydration" jagen mir eher Angst ein, als das sie mich zum nachmachen animieren. Da ich aber einen sehr triebstarken Sauerteig mein Eigen nenne, hab ich beschlossen, ein wenig zu experimentieren.

Ich hab dann jetzt mal

30g Roggenmehl 1150
20g Weizenmehl 550
50g Wasser und
1 guten TL von meinem Sauerteig (Roggensauerteig)

zu einem Vorteig vermischt. Dieser ruht jetzt (anders als ich) in meiner Küche und wartet nur darauf, morgen abend, äh nein heute abend, weiter verarbeitet zu werden.

Vermutlich werde ich grünen Spargel, Coktailtomaten, Bergkäse und einen schönen Schinken dazugesellen. Aber davon werde ich dann morgen berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und lieben Worte.....